top of page
Startseite-mamalila.jpg
Relaunch Website und Shop

//Herausforderung//

Die Website von mamalila war sehr imagelastig und wenig verkäuferisch, da sie in erster Linie die Marke repräsentieren sollte. Um die beratungsintensiven Jacken verkaufen zu können, war zusätzlich zum Shop eine Kollektionsseite integriert, die alle Jacken in allen Einzelheiten darstellte. Der Nachteil lag allerdings im doppelten Pflegeaufwand von Kollektionsseiten und Shop und der User wurde über einen "Umweg" in den Shop geführt. Die Seite bot ausserdem wenig Möglichkeiten aktuellen und relevanten Content für die User bereitzustellen. Der Shop war nicht ausreichend mobil optimiert, da große Headerbilder den relevanten Content außerhalb des Viewports erscheinen ließen.

//Lösung//

Die Startseite wurde neu konzipiert und gestaltet, sodass konkrete, saisonale Produkte im Showroombanner gezeigt und direkt in den Shop verlinkt werden. Darüber hinaus wurde ein Magazin/Blog ergänzt um regelmäßig aktuellen Content auf die Seite zu bekommen. Auf der Startseite werden ausgewählte Blogartikel angeteasert. Ebenso wurde ein Plugin für die Instagramseite verwendet.

​

Gestaltung und Prototyping der Desktop- und Mobilversion in Adobe XD, die Umsetzung erfolgte durch einen Netzwerkpartner.

​

uebersicht-tragejacken-prototyping.jpg

//Produktübersicht//

Auf der Übersichtsseite wurden Icons für eine schnelle Zuordnung der Jackenkategorie ergänzt. Zudem wurden die verfügbaren Farben und Größen integriert. 

Die Kollektionsseite wurde abgeschafft und alle relevanten Informationen im Shop integriert. Die Shopdarstellung wurde komplett überarbeitet und großzügige Produktabbildungen eingesetzt. Alle Details sind bequem auf einer Seite integriert und geben einen schnellen Überblick über die relevanten Infos.

uebersicht-tragejacken-mobil.jpg
produktseite-shop-relaunch.jpg

//Produktseite//

Die Kollektionsseite wurde abgeschafft und dafür alle relevanten Informationen im Shop integriert. Die Shopdarstellung wurde komplett überarbeitet, sodass eine moderne, zeitgemäße Darstellung zum Einkauf animiert.  Alle Details sind bequem auf einer Seite übersichtlich dargestellt und geben einen schnellen Überblick über alle relevanten Infos.

produktseite-shop-mobil-prototyping.jpg
magazin-startseite-entwurf.jpg

//Magazin/Blog//

Um aktuellen Content auf der Website zu integrieren, wurde ein Magazin konzipiert. Die Themen werden über die Social-Media-Plattformen angeteasert um die User auf die Website zu führen – so wird die Kundenbindung gestärkt. Der Blog wurde bewusst im Magazin-Style gestaltet und nicht in einem klassischen Blog-Layout, um der Vielfalt an Themen die mamalila zu erzählen hat, gerecht zu werden. 

magazin-uebersicht-mobil-prototyp.png
bottom of page