Ein nachhaltiger Messestand im besten Sinne | 02
- adbrozat
- 30. Apr. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Jan. 2020
Einen kleinen aber feinen Messestand für die Biofach zu entwerfen, das war die Aufgabe für das Start-up Kloster Kitchen. Die Standfläche betrug gerade einmal 12 m2, ein Reihenstand umringt von Ständen, so weit das Auge reichte ...

Das Bestmögliche aus den beschränkten Möglichkeiten herauszuholen, das spornte uns an! Zu klein gibt es nicht, um trotzdem großes Aufsehen zu erregen. So lautete jedenfalls unsere Devise! Der Stand sollte Einblick in die moderne Klosterküche gewähren und den Manufakturcharakter des Start-ups hervorheben. Das zentrale Gestaltungselement – der Klosterbogen – wurde zur maßgebenden Form eines Vitrinenschrankes, der den IngwerTRINK und seit 2019 auch die Schüttel-Limo präsentierte. Von der Hallendecke wurde eine übergroße IngwerTRINK-Flasche mit wobbelnden Ingwerstückchen abgehängt, die schon aus der Ferne für Aufsehen sorgte.
Massivholzmöbel für eine Messe? Ja genau!
Die Standmöbel sollten modular konzipiert werden, sodass sie für größere Standflächen erweitert werden konnten und länger als eine Messe überdauerten.
Die Möbel wurden eigens von einem regional ansässigen Schreiner nach unseren Plänen, in solider massiver Buche gefertigt, sodass sie einige Jahre zum Einsatz kommen konnten – eben ein nachhaltiges Konzept! Die Theke und die Schränke auf der Rückseite, boten genügend Stauraum für alle Messeutensilien, wer hätte das gedacht?! Den letzten Schliff beim Aufbau, nämlich das Ausrichten der Ingwerstückchen, übernahmen wir kurzerhand selbst, macht ja auch mal Spaß. Die Größe eines Messestandes ist also nicht unbedingt ausschlaggebend für einen erfolgreichen Messeauftritt, ein gutes Konzept ist entscheidend.
Der kleine Stand machte Furore
Die anfängliche Sorge, ob der Stand in der Masse nicht untergehen würde, war völlig unberechtigt, denn es verging kein Messetag ohne eine Menschentraube vor dem Stand! Dies war natürlich nicht nur dem Standdesign zu verdanken, sondern auch dem spitze Kloster Kitchen Messeteam, welches unermüdlich ausschenkte, erklärte und gute Stimmung machte:-)
Comments